Dorfentwicklung – DU bist dein Dorf

Durch den demografischen Wandel kommen neue Herausforderungen auf das Dorf zu: Wohnen auf dem Dorf im Alter, Mobilität, Kommunikation nach Innen und Außen, Entwicklung von Aufgaben im kulturellen und sozialen Bereich, u.v.m. Aufgaben die  immer wichtiger werden; Aufgaben, die zusammengefasst das Ortsbild und die Lebensqualität im Ort erhalten, fördern und weiterentwickeln sollen.

Um den Aufgaben erfolgreich zu begegnen sind Maßnahmen erforderlich, die individuell auf die Bedürfnisse des Ortes abgestimmt werden müssen damit eine nachhaltige Stärkung des dörflichen Lebens erreicht werden kann.  Aufgaben, die der Ortsbeirat allein aber nicht bewältigen kann, sondern für die er die Unterstützung von denen braucht, die Experten des dörflichen Lebens sind – nämlich die Bürgerinnen und Bürger, die im Dorf leben, die sich mit den Bedürfnissen und Umständen vor Ort auskennen.

Deshalb ist es uns wichtig möglichst früh die Bevölkerung z.B. durch Dorfspaziergänge und Dorfwerkstätten in den Prozess mit einzubinden, sie teilhaben zulassen und aktiv mitgestalten zu lassen. Dadurch erreichen wir eine Stärkung der Solidargemeinschaft und es kann zu Verbesserungen und zukunftsweisenden Entwicklungen kommen, durch die unser Dorf noch lebendiger wird. Und mit einem lebendigen Dorf können wir werben und das Dorf wird anziehend für Einheimische und für mögliche Neubürger.