Dorfwerkstatt -Treffen

In der Dorfwerkstatt vom 5. Oktober wurden thematische Arbeitskreise gebildet. Diese haben sich mittlerweile mehrfach getroffen und erste Projekte in Angriff genommen. Auch wenn die ersten Schritte zunächst klein  und vielleicht noch nicht immer gradlinig sind, so gibt es ohne gemeinsamen Austausch keine Richtung. Um diesen Austausch ging es und so stellte jede Arbeitsgruppe ihre bisherigen Ergebnisse vor.

Die Arbeitsgemeinschaft „hie und wesch“/Mobilität fährt am 9.12., 9.30 Uhr nach Romrod, um sich dort die digitale Mitfahrbank erklären und zeigen zu lassen.

Die Arbeitsgemeinschaft „Tourismus“ hat Rundwege um Vonhausen ausgearbeitet.

Nähere Informationen finden sie unter den Menüpunkten der einzelnen Arbeitsgemeinschaften.

*************************************************************************************

Nach dem erfolgreichen Dorfspaziergang haben viele Bürger Ihr Interesse an der Mitarbeit in der Dorfwerkstatt bekundet. Ziel ist es die gesammelten Ideen und Maßnahmen (vgl. Bilder unten sowie Ergebnis des Dorfspazierganges) in die Umsetzung zu bringen. Hierfür wurden nun erste Projekte besprochen und thematische Arbeitskreise gebildet, die in den nächsten Wochen und Monaten intensiv bearbeitet werden.

Im Rahmen der Dorfwerkstatt haben drei Arbeitskreise die Arbeit aufgenommen. Der Arbeitskreis „Kommunikation“ beschäftigt sich mit dem Thema Kommunikation im Dorf untereinander. Neben der direkten Form der Kommunikation an Orten und Plätzen, an denen Jung und Alt zusammen kommen können und die Formen von Festen und Veranstaltungen, gehören auch die Aspekte der Bürgerinformation sowohl in Papierform als auch in Form der sozialer Medien dazu. Der Arbeitskreis widmet sich ebenfalls der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Dorfwerkstatt und bildet Unterstützung und Schnittstelle zwischen den einzelnen Themen und Projekten. Der Arbeitskreis trifft sich am 26.10.17, um 20.00 Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr.

Der Arbeitskreis „Tourismus“ hat die Schwerpunkte die touristischen Anreize zu bewerben und auszubauen. Viele freizeitorientiere Wanderwege wie die Hohe Straße führen rund um Vonhausen und bieten hohen Erholungswert. Dazu gehört auch der Gesichtspunkt durch Projekte auf die regionalen Produkte aufmerksam zu machen, die von den wertvollen und reizvollen Streuobstwiesen rund um das Dorf stammen. Das nächste Treffen ist am 17.10.2017.

Um das Thema Dorfentwicklung zu vervollständigen, ist zusätzlich ein Arbeitskreis „Mobilität“ geplant. Dieser sucht nach Lösungsmöglichkeiten für eine gesicherte Anbindung auch außerhalb der Stoßzeiten insbesondere an Büdingen. Er beschäftigt sich aber auch mit der Fragestellung wie ältere und hilfsbedürftige Menschen möglichst lange in der Dorfgemeinschaft wohnen und leben können und stellt hier die Erhaltung der Mobilität und Nahversorgung in den Vordergrund.