Arbeitsgruppe „Hin und weg“/Mobilität

Wir mögens’s mobil

Die Verkehrsanbindung Vonhausens an Büdingen ist mager. Wer kein Auto hat, ist insbesondere am Abend aufgeschmissen. Am Wochenende fährt nur das Linientaxi, das mindestens eine Stunde zuvor angerufen werden muss. Dies erschwert das Leben insbesondere der Senioren und Jugendlichen erheblich und macht unser Dorf für neue Bürger weniger interessant. Die Entwicklung wird nicht besser, es sei denn, wir tun etwas. Mitte dieses Jahres hat die kleine Stadt Romrod – mit weniger Ortsteilen als Büdingen aber ähnlichen Problemen – die „Fairfahrt“ eingeführt. Das Projekt erfolgte in Zusammenarbeit mit Rewe und namhaften Sponsoren. Bundesweit haben die Gründer, vier technikbegeisterte junge Menschen, damit für Aufmerksamkeit und Anerkennung gesorgt. Das Prinzip geht so: Die Anmeldung läuft digital. Mit Chip, Smartphone, Fairfahrt-Automat und Leuchtsignal werden Fahrgemeinschaften vermittelt. Junge Menschen zwischen zwölf und 18 Jahren erhalten ihren Chip nur mit Zustimmung der Eltern. Für alle Beteiligten ist das Modell kostenlos! Eine gute Lösung ist es aber nur, wenn sich sehr viele beteiligen! Wir wollen uns das auf jeden Fall mal näher anschauen und berichten Euch in der nächsten Ausgabe über unsere Eindrücke.

*****************************************************************************************Die Arbeitsgruppe Mobilität hat sich noch nicht konstituiert.

Angeregt wurde aber eine Fahrt nach Romrod, um sich dort die digitale Umsetzung der Mitfahrbank anzuschauen. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben, so dass alle Interessierten mitfahren können.